Wie du auch an stressigen Tagen Gewicht zunimmst

15. November 2013 0 Von Timo

So kannst du auch an stressigen Tagen Gewicht zunehmen

Gewicht zunehmen lautet das Ziel. Doch dies gestaltet sich meistens nicht so einfach, wie man es gerne hätte. Wer kennt es nicht? Der Terminkalender ist vollgestopft, man hat jede Menge zu tun und man kommt einfach nicht dazu etwas zu essen bzw. denkt auch oft noch nicht einmal daran. Wenn du Gewicht zunehmen willst, ist das natürlich kontraproduktiv und bringt dich deinem Ziel nicht wirklich weiter.

Dennoch gibt es Mittel und Wege, mit welchem du auch an stressigen Tagen an Gewicht zunehmen kannst. Es ist alles eine Frage der Organisation und Disziplin.

Gewicht zunehmen, auch an stressigen Tagen, ist gar nicht so schwer…

Wie du mittlerweile schon wissen solltest, solltest du, um zuzunehmen, am Tag mehr Kalorien zu dir nehmen als du am Tag verbrauchst. Dazu solltest du deinen Gesamtenergieumsatz berechnen (lassen) und von diesem Wert ausgehend deine Ernährung planen. Der Ernährungsplan sollte so aufgebaut sein, dass du 5-6 Mahlzeiten am Tag zu dir nimmst, um die Menge der Kalorien auf den Tag zu verteilen.

Um einen perfekt auf dich abgestimmten Ernährungsplan zu erhalten, kann ich dir die My FitCoach App* empfehlen, welche du aktuell kostenlos testen kannst. Nachdem du in der App ein paar Fragen beantwortet hast, erhältst du nach nur ein paar Minuten deinen persönlichen Ernährungs- und Trainingsplan.

Alles schön und gut. Doch wie soll ich Gewicht zunehmen, wenn ich am Tag nicht zum essen komme?

Dies ist natürlich eine berechtigte Frage. Allerdings behaupte ich, dass es in sehr vielen Fällen einfach nur eine Sache der Organisation und des Willens ist. Ein guter Plan ist oft schon die halbe Miete.

Im folgenden möchte ich dir ein paar Punkte mit auf den Weg geben, welche dir helfen auch an stressigen Tagen Gewicht zuzunehmen:

1. Plane  jeden Tag zumindest dein Mittagessen in deinem Terminkalender mit ein und blocke dir dafür mindestens eine halbe Stunde Zeit. Lege deine beruflichen und privaten Termine so, dass du deine Essenszeit einhalten kannst.

2. Nimm wirklich jeden Morgen ein energiereiches Frühstück zu dir, welches viele Kohlenhydrate enthält. Plane das Frühstück ein und stehen im Zweifel früher auf, um wirklich frühstücken zu können.

3. Nimm dir eine kleine Zwischenmahlzeiten mit zur Arbeit, die du auch mal schnell zwischendurch im Büro zu dir nehmen kannst. Beispielsweise Bananen, Äpfel oder Studentenfutter bzw. Nüsse oder Kerne.

4. Wenn du zwischendurch nicht mal eben schnell eine Zwischenmahlzeit zu dir nehmen kannst, dann ersetze die Zwischenmahlzeit durch ein Getränk. Trinken am Arbeitsplatz kann dir nicht verboten werden. Also ist das eine sehr gute alternative. Hierzu eignen sich besonders gut Fresubin– oder Weight Gainer-Drinks. Diese Getränke enthalten viele Kohlenhydrate und sind daher zum Gewicht zunehmen optimal. Ersetze damit aber bitte nicht deine Hauptmahlzeiten. Diese Produkte sind Nahrungsergänzungsmittel und dienen nicht als Hauptquelle.

Wie du siehst, gibt es genügend Möglichkeiten, wie du auch an stressigen Tagen Gewicht zunehmen kannst. Hier ist Kreativität, ein guter Plan und vor allem Organisation und Wille gefragt.