Wie Sie auch an stressigen Tagen Gewicht zunehmen

Wie Sie auch an stressigen Tagen Gewicht zunehmen

Gewicht zunehmen lautet das Ziel. Doch dies gestaltet sich meistens nicht so einfach wie man es gerne hätte. Wer kennt es nicht? Der Terminkalender ist vollgestopft, man hat jede Menge zu tun und man kommt einfach nicht dazu etwas zu essen bzw. denkt auch oft noch nicht einmal daran. Wenn Sie Gewicht zunehmen wollen, ist das natürlich kontraproduktiv und bringt Sie ihrem Ziel nicht wirklich weiter.

Dennoch gibt es Mittel und Wege*, mit welchen Sie auch an stressigen Tagen an Gewicht zunehmen können. Es ist alles eine Frage der Organisation und Disziplin.

Gewicht zunehmen, auch an stressigen Tagen, ist gar nicht so schwer…

Wie Sie mittlerweile schon wissen sollten, sollten Sie, um zuzunehmen, am Tag mehr Kalorien zu sich nehmen als Sie am Tag verbrauchen. Dazu sollten Sie sich Ihren Gesamtenergieumsatz berechnen (lassen) und von diesem Wert ausgehend Ihre Ernährung planen. Der Ernährungsplan sollte so aufgebaut sein, dass Sie 5-6 Mahlzeiten am Tag zu sich nehmen, um die Menge der Kalorien auf den Tag zu verteilen. Eine Orientierung dazu bietet Ihnen mein Ernährungsplan zum Zunehmen.

Alles schön und gut. Doch wie soll ich Gewicht zunehmen, wenn ich am Tag nicht zum essen komme?

Dies ist natürlich eine berechtigte Frage. Allerdings behaupte ich, dass es in sehr vielen Fällen einfach nur eine Sache der Organisation und des Willens ist. Ein guter Plan* ist oft schon die halbe Miete.

Im folgenden möchte ich Ihnen ein paar Punkte mit auf den Weg geben, welche Ihnen helfen auch an stressigen Tagen Gewicht zuzunehmen:

1. Planen Sie jeden Tag zumindest Ihr Mittagessen in Ihrem Terminkalender mit ein und blocken Sie sich dafür mindestens eine halbe Stunde Zeit. Legen Sie Ihre beruflichen und privaten Termine so, dass Sie Ihre Essenszeit einhalten können.

2. Nehmen Sie wirklich jeden Morgen ein energiereiches Frühstück zu sich, welches viele Kohlenhydrate enthält. Planen Sie das Frühstück ein und stehen Sie früher auf, um wirklich frühstücken zu können.

3. Nehmen Sie sich kleine Zwischenmahlzeiten mit zur Arbeit, die Sie auch mal schnell zwischendurch im Büro zu sich nehmen können. Beispielsweise Bananen, Äpfel oder Studentenfutter bzw. Nüsse oder Kerne.

4. Wenn Sie zwischendurch nicht mal eben schnell eine Zwischenmahlzeit zu sich nehmen können, dann ersetzen Sie die Zwischenmahlzeit durch ein Getränk. Trinken am Arbeitsplatz kann Ihnen nicht verboten werden. Also ist das eine sehr gute alternative. Hierzu eignen sich besonders gut Fresubin– oder Weight Gainer-Drinks. Diese Getränke enthalten viele Kohlenhydrate und sind daher zum Gewicht zunehmen optimal. Ersetzen Sie damit aber bitte nicht Ihre Hauptmahlzeiten. Diese Produkte sind Nahrungsergänzungsmittel und dienen nicht als Hauptquelle.

Wie Sie sehen, gibt es genügend Möglichkeiten, wie Sie auch an stressigen Tagen Gewicht zunehmen können. Hier ist Kreativität, ein guter Plan* und vor allem Organisation und Wille gefragt.

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