Wie kann ich zunehmen?

Wie kann ich zunehmenWir haben für dich die Antwort auf die Frage “Wie kann ich zunehmen?”. Auf unserer Seite erhältst du umfangreiche Tipps und alles was du  benötigst, damit auch du endlich an Gewicht zunehmen kannst. 

Springe direkt zu den Themen, die dich interessieren:

Für manch einen mag es vielleicht ein wenig paradox klingen, aber es gibt durchaus einige Leute die keine Probleme mit dem Abnehmen haben, sondern mit dem Zunehmen. Einige Leute haben schwer damit zu kämpfen, dass sie untergewichtig sind und würden gerne schnell zunehmen, schaffen es aber nicht und stellen sich oft verzweifelt die Frage: Wie kann ich zunehmen?

Ich habe mich lange Zeit ebenfalls gefragt wie ich zunehmen kann und ich glaube, jedem Untergewichtigen oder Schlanken, der gerne zunehmen würde, geht es in gewisser Weise genau so.

Für jede Hilfe um schnell zuzunehmen war ich dankbar und hatte dennoch so meine Probleme mit der Gewichtszunahme. Ich habe ziemlich viel versucht und habe auf meinem Weg einige negative bzw. erfolglose Erfahrungen gemacht. Doch meine Motivation fand keinen Abbruch und ich hielt an meinem Vorhaben fest.

Nachdem ich einiges über Ernährung und Untergewicht gelesen hatte und ich mich mit Leuten, welche die gleichen Probleme hatten, es aber mittlerweile geschafft haben, unterhalten hatte, konnte ich mir nach und nach meine Antwort auf die Frage “Wie kann ich zunehmen?” zusammen basteln.

Letztendlich habe ich einen für mich optimalen Weg gefunden relativ problemlos an Gewicht zuzunehmen. Auch wenn ich mittlerweile mein Wunschgewicht erreicht habe, kann ich mit dieser Methode immer noch relativ schnell zunehmen. Je nach dem wie intensiv ich mich an meine Pläne halte, kann ich schneller zunehmen oder auch einfach nur mein Gewicht halten.

Du fragst dich jetzt mit Sicherheit: “Was ist der Hintergrund und wie kann ich zunehmen? Was hat er anders gemacht als ich?”

Im folgenden habe ich zum Zunehmen ein paar Tipps für dich:

  • Bevor du anfängst dich zu fragen “Wie kann ich zunehmen?”, solltest du zu erst einmal Hinterfragen, warum du nicht zunehmen kannst. Dazu habe ich dir die Ursachen von Untergewicht mal in einem Artikel zusammen gefasst.
  • Wenn du schon viele erfolglose Methoden zum Zunehmen hinter dir hast, möchte ich dir dringend empfehlen einen Arzt auf zu suchen, um dich gründlich durchchecken zu lassen. Es ist leider nicht selten, dass Menschen auf Grund von organischen Problemen/Fehlfunktionen (Schilddrüse) nicht so leicht an Gewicht zunehmen können. Meistens merkt man von diesen Problemen nichts und wenn man sich nicht explizit untersuchen lässt, dann können diese Probleme unbemerkt bleiben. Wenn dein Arzt grünes Licht gibt, dann kannst du einen Schritt weiter gehen.
  • Du würdest gerne in kürzester Zeit viel Gewicht zunehmen? Dann kannst du in meinem Artikel “Schnell zunehmen” erfahren, wie du schnell zunehmen kannst und was in welcher Zeit wirklich möglich und vor allem gesund ist.
  • Nimm einmal deine Ernährung genau unter die Lupe. Achte genau darauf wie viele Kalorien du jeden Tag zu dir nimmst. Am besten ist es, wenn du die Kalorien richtig zählst und tageweise aufschreibst. Vergleiche dann nach ein paar Tagen deinen Tagesverbrauch an Kalorien und mit deinem Gesamtenergieumsatz. (Was das ist und wie du ihn berechnen kannst, erfährst du HIER) dein täglicher Kalorienverbrauch sollte immer über dem Gesamtenergieumsatz liegen, damit du schnell und gesund zunehmen kannst. Im Artikel Ernährungsplan zum Zunehmen erhältst du kostenlos einen Beispiel-Ernährungsplan für einen Tag.
  • Ergänzend zur Ernährung kannst du auf so genannte Weight Gainer* zurück greifen. Weight Gainer haben einen sehr hohen Anteil an Kohlenhydraten und haben somit viele Kalorien. Weight Gainer werden als Getränke eingenommen und können die tägliche Kalorienzufuhr erleichtern, da man doch meistens mehr trinken als essen kann. Mehr Infos zu diesem Thema gibt es hier: Zunehmen durch Weight Gainer

  • Wenn du deine Ernährung umgestellt/angepasst hast, kannst du zusätzlich noch schneller zunehmen, in dem du mit Muskelaufbautraining beginnst. Durch ein Muskelaufbautraining werden deine Muskeln größer und schwerer und somit wirst du auch an Gewicht zunehmen. Ein Vorteil daran ist, dass die zugeführte tägliche Nahrung nicht komplett in Fett umgewandelt werden, sondern größtenteils in Muskeln. Dies ist vor allem deshalb gut, weil Muskeln schwerer sind als Fett. Das Training muss auch nicht zwingend in einem Fitnessstudio stattfinden. Mit den gängigen Grundübungen kann man Muskelaufbau zuhause sehr gut und ungestört trainieren.

Wie kann ich zunehmen? Gibt es noch mehr Tipps und Tricks?

Diese Punkte sind nur ein grober Anriss, dessen was es zu beachten gilt. Für weitere Tipps kann ich dir meinen Artikel “Gewicht zunehmen: Mit diesen Tipps schnell und gesund zunehmen” ans Herz legen.


Die beliebtesten Artikel zum Thema: Wie kann ich zunehmen?:

Wie Sie in 8 Wochen 5kg zunehmen durch richtige Ernährung und Muskelaufbautraining 

5kg zunehmen durch richtige Ernährung und Muskelaufbautraining in nur 8 Wochen? Hört sich das Ganze für Sie unglaubwürdig an? Dann solltest du diesen Artikel weiterlesen, denn ich zeige dir, wie auch du es schaffen kannst in 8 Wochen 5kg zuzunehmen. Ich habe die Erfahrung selbst gemacht und möchte diese mit dir teilen. Der Weg zum Wunschgewicht ist gewiss kein leichter Weg. Ich zeige dir jedoch, wie du es leichter schaffen kannst, indem ich dir zeige, auf was es bei der Ernährung und beim Training ankommt. – Wie kann ich zunehmen?  Weiter lesen…


Gewicht zunehmen: Mit diesen Tipps schnell und gesund zunehmen

Gewicht zunehmen ist ein Prozess, welcher eine Zeit dauern kann und viel Disziplin sowie Durchhaltevermögen verlangt. Wenn ich mich mit Leuten unterhalte, die an Gewicht zunehmen wollen, höre ich aus den Gesprächen immer wieder heraus, dass sie vor allem schnell zunehmen wollen. Das Problem an der Sache ist, dass schnell zunehmen sehr oft, aufgrund von Unwissen, in ungesunder Ernährung endet. Wie kann ich zunehmen und vor allem wie schnell kann ich zunehmen? Hier gibts die Antwort: Weiter lesen…


Untergewicht: Zunehmen mit Weight Gainer?

Auf Grund von Untergewicht wollen einige Leute gerne schnell zunehmen. Gewicht zunehmen funktioniert, wenn man mehr Energie in Form von Kalorien durch die Nahrung zu sich nimmt, als man verbraucht. Hierbei ist es wichtig, dass dies täglich geschieht. Es nützt nicht, wenn du 2-3 mal in der Woche mehr Kalorien zu dir nimmst, als du verbrauchst.  Weiter lesen…


Schnell zunehmen

Ich stoße immer wieder auf die Frage: Wie kann ich schnell zunehmen? Das Problem daran ist, dass schnell zunehmen von jedem anders interpretiert bzw. verstanden wird. Die Frage ist von welchem Zeitraum wir sprechen und wie viel du zunehmen willst. Im folgenden Artikel werde ich mich über dieses Thema auslassen und dir den ein oder anderen Tipp mit auf den Weg geben. Weiter lesen…


Zunehmen durch Sport

Welchen Stellenwert hat Sport beim zunehmen? Kann ich wirklich durch Sport zunehmen? Wie kann ich zunehmen, wenn ich Sport mache? Sport wird immer mit dem Abnehmen in Verbindung gebracht. Doch auch für die Gewichtszunahme ist Sport ein sehr wichtiger Bestandteil. Warum und Wie du zunimmst durch Sport, erkläre ich im folgenden Artikel. Weiter lesen…


Grundumsatz berechnen – Gesamtenergieumsatz Teil 1

Wer zunehmen will, sollte sich einen Punkt immer wieder vor Augen führen, den man schon fast als goldene Regel bezeichnen kann: „Um zuzunehmen muss ich mehr Energie in Form von Kalorien zu mir nehmen, als ich am Tag verbrenne!“ Das hört sich ganz einfach, stellt sich bei einigen Personen aber nicht als einfach dar. Ein wichtiges Stichwort hierfür lautet hier: “Grundumsatz” bzw. “Gesamtenergieumsatz”. Weiter lesen…


Muskelaufbau zuhause – Darauf solltest du achten

Das Ziel Muskelaufbau zuhause zu trainieren, verfolgen einige Leute. Diese Leute haben dabei mal mehr und mal weniger erfolg, da wichtige Dinge oft nicht beachtet werden. Hierbei geht es um verschiedene Dinge, wie zum beispiel die richtige Ausstattung mit Geräten, der richtige Mix von Übungen, die richtige Ausführung und einiges mehr. Weiter lesen…


mehr lesen…