Untergewicht: Zunahme mit Ernährungstagebuch dokumentieren

Untergewicht: Zunahme mit Ernährungstagebuch dokumentieren

27. Juli 2012 0 Von Timo

Untergewicht: Zunahme mit Ernährungstagebuch dokumentieren

Untergewicht

Für eine größere Ansicht bitte das Bild anklicken…

Wer Untergewicht hat und dieses bekämpfen will, kann mit einem Ernährungstagbuch seine Zunahme dokumentieren. Das Ernährungstagebuch dient aber nicht nur der Dokumentation der Zunahme, sondern kann mit seinen zahlreichen Informationen sogar aktiv dem Erfolg dienen. In einem Ernährungsprotokoll wird meist der Grundumsatz und BMI berechnet, ebenso wird einem angezeigt wie viele Kalorien man noch zu sich nehmen muss um seinem Idealgewicht näher zu kommen.

Vorteil ist es auch zu erkennen, welche Lebensmittel man konsumiert. Dadurch lässt es sich auch leichter nachvollziehen ob man sich ausgewogen, vollwertig und vor allem abwechslungsreich ernährt.Neben der detaillierten Auflistung der  Nährwerte, erkennt man auch schnell welche Lebensmittel sehr kalorienreich sind und bis zu seinem Wohlfühlgewicht auf dem Speiseplan stehen sollten. Natürlich kann man auch bei dem Wunsch zu zunehmen Sport machen. Dabei sollte man aber darauf achten, dass die verbrauchten Kalorien dem Körper wieder zugeführt werden. Ebenso ist es wichtig eine Eiweiß- bzw. proteinhaltige Ernährung zu haben, falls der Wunsch besteht gezielt Muskeln aufzubauen. Ein leichtes Training im Bereich Ausdauer- und Kraftsport schadet nie. Eventuell ist es aber ratsam sich im Vorfeld von einem Arzt oder Personal Trainer beraten zu lassen.

Die sportliche Betätigung lässt sich neben dem Essverhalten ebenfalls im Ernährungstagebuch dokumentieren. Die verbrauchten Kalorien werden auch direkt vom Tagesgrundumsatz abgezogen, so dass man auf einen blick sieht, wie viele Kalorien noch verzehrt werden sollten. Ein schönes, kostenloses und umfangreiches Ernährungstagebuch findet sich auf dem Ernährungsportal Yazio.de. Neben dem Tool des Ernährungstagebuches, gibt es zusätzlich recht viele Informationen zu dem Thema Ernährung, Sport aber auch Gesundheit. Das Forum der Seite bietet auch die Möglichkeit sich mit anderen Personen auszutauschen, wobei die meisten Mitglieder eher an Gewicht verlieren wollen. Zusätzlich zu dem Thema Gewicht verlieren bzw. zunehmen, gibt es aber noch viele weitere spannende Themen in der Community. Wer sich also Tipps zum Thema Ernährung, Sport und Gesundheit holen möchte oder sogar jetzt aktiv ein Ernährungstagebuch führen möchte, sollte mal bei Yazio.de reinschauen.